Samstag, 1. Juni 2013

Geschenktorte







Ich dachte zum Geburtstag von Mutti darf es mal etwas besonderes sein und habe mich an meine erste Motivtorte begeben. Mein Ergebnis ist ganz OK finde ich.

                                                       Zutaten:

            • 6 Eier
            • 1 Priese Salz
            • 200g Zucker
            • 180g Mehl
            • 70g Speisestärke
            • 80g flüssige Butter
 Zutaten Buttercreme:
            • 500g Vanillepudding
            • 500g Butter
  • Außerdem benötigt man ca. 1200g Fondant zum Kuchen überziehen und 500g Fondant für die Schleife
Zubereitung Biskuit:
Backofen auf 180-200 Grad vorheizen.
Eier, Zucker und Salz aufschlagen. Mehl mit der Speisestärke mischen und sieben. Diese Mischung langsam nach und nach zu der Eiermischung geben.  Zum Schluss die flüssige Butter ergänzen. Den Teig in deine gefettete Backform (24 x 24) geben und leicht zum Rand hochstreichen. Dadurch wird der Boden gleichmäßig. Den Teig 30 Minuten backen.
Zubereitung Buttercreme:
Nach Packungsanweisung Vanillepudding anrühren. Achtung niemals kalt angerührten Pudding verwenden. Der Pudding und die Butter sollten beide Zimmertemperatur haben. Zuerst die Butter schaumig rühren und dann den Pudding nach und nach dazugeben.
Zubereitung ganzer Kuchen:
Den Biskuit zwei mal herstellen, ebenso die Buttercreme.  Jeweils einen Biskuitboden einmal teilen, sodass aus 2 Böden 4 entstehen. Den ersten Boden gleich auf eine Tortenplattform oder worauf auch immer der Kuchen serviert werden soll legen. Nun beginnt man einen Teil der Buttercreme auf den ersten Boden zu verteilen, nach gleichmäßigem verteilen kommt ein weiterer Biskuitboden. So wechselt man sich ab bis der letzte Boden oben aufliegt, nun wird die Buttercreme gleichmäßig auf und um die Böden verteilt. Den Fondant zum überziehen gut kneten damit er geschmeidiger wird und auf einer gefetteten Arbeitsfläche ausrollen. Vorsichtig den Kuchen damit überziehen und die Ecken als erstes ausarbeiten, da sonst die Ecken den Fondant einreißen könnten. Alles glatt streichen und die Ecken dann einschlagen wie bei einem richtigen Geschenk auch. =) ( Alles beim ersten mal nicht so einfach)
Für die bunte Schleife entsprechend Fondant einfärben oder farbigen Fondant wieder geschmeidig kneten und auf dem Tisch ausrollen. Das Band ca. 5,5 cm Breit zurecht schneiden. Man legt erst das untere Band auf den Kuchen über Kreuz. Schräg eingeschnittene Bänder bilden die Bandenden der Schleife, die man günstig drapiert, anschließend bildet man aus kürzeren Stücken jeweils eine Schlaufe und legt diese auf. Damit die Schlaufe aufrecht steht etwas Frischhaltefolie dazwischen legen und warten bis der Fondant etwas aushärtet. Wer möchte kann noch ein Schild anbringen mit einem Spruch. Fertig ist der Kuchen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen